KI-Update Deep-Dive: KI im Handwerk – Mehr als nur ein Werkzeug

Shownotes

Wenn wir über den Einfluss von KI auf die Arbeitswelt sprechen, denken wir häufig zuerst an klassische Denk-Arbeit, an Büro-Jobs oder die Forschung. Aber Künstliche Intelligenz verspricht auch Handwerksbetrieben einen Effizienzschub: automatisierte Angebote, bessere Baustellenplanung, schnellere Kommunikation mit Kunden. Viele Betriebe investieren derzeit in entsprechende Tools – in der Hoffnung, Zeit zu sparen und Prozesse zu vereinfachen. Doch die Realität sieht oft anders aus: Trotz neuer Technologien bleiben die erhofften Produktivitätsgewinne aus. Aber woran liegt das? Darüber spreche ich heute mit Dominik Heckner. Der Unternehmer berät mit seiner Heckner Coaching GmbH Betriebe im Elektrohandwerk sowie in der Energie- und Gebäudetechnik bei Fragen der Unternehmensentwicklung und Organisation.

Mit dieser Folge verabschiedet sich das KI-Update in eine kurze Sommerpause. Neue Folgen gibt es wieder montags, mittwochs und freitags ab dem 27. Juli 2026.

=== Anzeige / Sponsorenhinweis === Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier. https://wonderl.ink/%40heise-podcasts === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

Heise+ Abonnent werden: https://www.heiseplus.de/audio

Artikel zur Podcastfolge: https://heise.de/-11341646 https://www.heise.de/thema/KI-Update https://pro.heise.de/ki/ https://www.heise.de/newsletter/anmeldung.html?id=ki-update https://www.heise.de/thema/Kuenstliche-Intelligenz https://the-decoder.de/ https://www.ct.de/ki https://dominikheckner.de/

Transkript anzeigen

00:00:02: Das KI-Update, ein heise Podcast mit redaktioneller Unterstützung von The Decoder.

00:00:14: Hallo ich bin Isabel Grünewald und dies ist unser Deep Dive zum Wochenende!

00:00:20: Wenn wir über den Einfluss von KI auf die Arbeitswelt sprechen denken wir häufig zuerst an klassische Denkarbeit, an Bürojobs und Forschung.

00:00:29: aber künstliche Intelligenz verspricht auch Handwerksbetrieben einen Effizienzschub Automatisierte Angebote, bessere Baustellenplanung, schnellere Kommunikation mit den Kunden.

00:00:40: Viele Betriebe investieren derzeit in entsprechende Tools – in Erhoffnung, Zeitzusparen und Prozesse zu vereinfachen!

00:00:47: Doch die Realität sieht oft

00:00:49: anders aus.

00:00:50: Trotz neuer Technologien bleiben die erhofften Produktivitätsgewinne aus.

00:00:54: Aber woran liegt das?

00:00:56: Darüber spreche ich heute mit

00:00:58: Dominic

00:00:58: Heckner.

00:00:59: Der Unternehmer berät mit seiner Hackner Coaching GmbH Betriebe im Elektrohandwerk sowie in der Energie- und Gebäudetechnik bei Fragen der Unternehmensentwicklung und Organisation.

00:01:11: Hallo Dominic!

00:01:14: Wie genau wirkt sich denn KI auf das Handwerk aus?

00:01:18: Wie genau kommt KI in so einem Elektrohandwerksbetrieb zum Einsatz?

00:01:23: Ja, also gute Frage.

00:01:25: Viele glauben ja dass sie KI bereits große Schritte nach vorne gemacht haben, weil sie jetzt JetGBT oder Cloud nutzen.

00:01:33: Die Wahrheit ist tatsächlich dass wir KI noch viel tiefer gehen mit verschiedensten Tours und in verschiedenen Bereichen der Leistungserbringungen einsetzen können.

00:01:44: also wir können zum Beispiel Tablets nutzen wo wir mit der KI auch bestimmte Fragen beantworten können, wo denn welches Material legt.

00:01:54: Wir können zum Beispiel die Bots hernehmen, die die Firma Heckmann entwickelt hat, z.B.

00:01:59: für Mitarbeitergespräche ja was er auch im Thema ist... Was in Handwerk oft vernachlässigt wird!

00:02:07: Die Mitarbeiterführung, das ist ein Thema was auch in der Meisterschule oft gar nicht rankaut und da gibt es natürlich Kali-Tools, die man einsetzen kann.

00:02:19: sicherlich auch verschiedenste Angebots, Texte prüfen durch die KI.

00:02:25: Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten wegen dem Thema Datenschutz natürlich.

00:02:29: Meeting-Protokolle sind Themen wie man einsetzen kann und insgesamt als Beschleuniger für die Arbeit selbstverständlich sehr wichtig und richtig das einzusetzen.

00:02:41: Wie gesagt immer natürlich auch mit den kleinen Sternchen auf der Datenschutzt zu achten!

00:02:48: Jetzt hast du gesagt, KI macht keinen Betrieb automatisch effizient.

00:02:52: Sie macht vor allem sichtbar wo vorher schon Chaos war.

00:02:56: Was genau meinst du denn damit?

00:02:59: Ja es ist ja oft so dass Menschen zu den einfachen Lösungen zuerst hingehen.

00:03:06: Wenn mir jemand verspricht ey ich kann mir jetzt zwanzig Stunden in der Woche an Arbeitszeit sparen oder nicht ein Tool einsetzen da klingt das natürlich verlockend.

00:03:17: Nur es ist so, wenn ich erwarte dass die KI gewisse Dinge für mich übernimmt wo sich bereits ein Mensch schwer tut und zwar Deltner aber der vielleicht sogar seit zehn oder zwanzig Jahren sein Unternehmen führt ja wie soll die KI ohne große Anleitung diesen Job besser machen?

00:03:35: Ja dann bräuchten wir gar keine Menschen mehr was ich nicht glaube was realistisch ist.

00:03:41: Und deswegen ist es so das wir tatsächlich auch Dinge strukturieren müssen.

00:03:47: bevor wir zu den Prozessen.

00:03:49: Und ich sage immer, in jedem Unternehmen ist es völlig unabhängig von der Branche gibt es drei Ebenen.

00:03:54: Du hast Prozess, Mensch und Technologie und die richtige Reihenfolge ist natürlich Mensch-Prozess-Technologie.

00:04:02: also wir beginnen immer mit dem Menschen, wir brauchen den richtigen Menschen auf einem richtigen Ort und damit meine ich auch Verantwortung und Aufgaben ganz genau klären ja Führungskräfte, die wirklich führen Papierführungskräfte sind, dann geht es um Prozesse die durch Dach sind.

00:04:20: Weil die KI kann mir nicht dabei helfen dass die Monterererstum für den Nachsieben im Fahrzeug senden auf dem Weg zum Kunden und beim Bäcker stehen bleiben als der frische Brätstronkel Kaffee Gipfel.

00:04:31: Und das meine ich eben damit.

00:04:33: Wenn ich erwarte, hier schnelle Lösungen... Ich nehme an einen Bibinarteil, laden mir in den Tool runter, überweiß jemand ein paar Hundert Euro und dann spar' ich mit zehn Stunden in der Woche.

00:04:41: des Tools will ich auch haben!

00:04:43: Derjenige, der so was programmieren kann, wer über Nacht multimiliert er?

00:04:47: Natürlich kann mir die Kali helfen extrem viel Zeit zu sparen selbstverständlich aber eben halt nicht ohne dass ich mich Anstrengen, nicht ohne dass ich genau weiß wo ich ansetze und vor allem auch nicht ohne das sich vor den Strukturen in meinem Unternehmen richtig geklärt hat.

00:05:05: Weil das kann wirklich nur der Mensch.

00:05:08: Das heißt werden wir mal ein bisschen konkreter.

00:05:10: Welche Grundlagen müssen denn in einem Betrieb vorhanden sein damit der Einsatz von KI überhaupt sinnvoll ist?

00:05:17: Die

00:05:18: erste Grundlage für jedes Unternehmen ist jetzt mehr wie zwei oder drei Mitarbeiter Organigramm.

00:05:26: Also wer sitzt an welcher Stelle im Unternehmen?

00:05:29: Und ich sage es auch gleich dazu und ich habe in letzter Zeit viele Vororttermine gemacht, wo ich hier Unternehmer besucht habe verschiedensten Größen.

00:05:38: die Organidame haben auf den Papier aber sie haben es halt leider der Mannschaft nicht erklärt ja das ist natürlich auch nicht sinnvoll.

00:05:45: Also wenn ich sage wir brauchen Organigramme, wir brauchen Stellenbeschreibungen Dann ist es für Unternehmen, die jetzt, sag ich mal nicht grundsätzlich in einer finanziellen Schwierigkeit bestecken.

00:05:55: Eine der ersten Punkte, um diese sich kümmern müssen?

00:05:59: Wer ist an welcher Stelle im Unternehmen?

00:06:01: Organi-Dame und Stellenbescheidung ist eben dann das Werkzeug, um eine Frage zu beantworten.

00:06:06: Und wenn ihr es richtig umsetzt, dann muss ich es mit den Menschen gemeinsam machen oder nicht von oben runter diktieren.

00:06:14: Ich sehe dass ganz viele Unternehmen vielleicht wenn wir gar keine Organik haben und ich spreche jetzt unter denen, dann sagen wir mal ab zehn Mitarbeiter.

00:06:23: Und es ist unbedingt notwendig das zu haben.

00:06:25: ninety-fünf Prozent diese Unternehmen entweder gar keines haben oder sie haben uns mal irgendwo hingekritzt.

00:06:30: Das ist uralt.

00:06:31: Es liegt an der Stecklose, sag ich schon in einer Schublade.

00:06:34: Oder es hängt an der Band und es zieht keiner mehr und die Leute laufen dran vorbei.

00:06:39: Ein Kollege von mir hat mich berichtet, dass sie war letzte Woche bei einem Unternehmer vor Ort und hat die Frage gestellt, hey, könnt ihr mal das Organigramm zeichnen?

00:06:49: Und dahin eines sogar an der Wand.

00:06:52: Und trotzdem hat es niemand zeicheln können!

00:06:55: Das zeigt mir ganz klar, der Unternehmer hat's irgendwann gemacht – vor fünf Jahren oder so -, aber es wird einfach nicht gelebt.

00:07:01: Also das ist die wichtige Grundvoraussetzung, dass wir wissen wie erst am welcher Stelle wer es für uns kauft, wer es nicht für uns sagt, was heißt es ja auch für uns Kraft zu sein... Ja, das ist eine Grundvaraussetzung.

00:07:12: Jetzt sagt man ja auch immer, also man kann so ein Tool einkaufen.

00:07:15: Aber man muss solche Tools tendenziell mit eigenen Daten trainieren damit sie wirklich für mein Unternehmen funktionieren.

00:07:22: Wichtig sind strukturierte und saubere Daten.

00:07:24: Wo bekomme ich denn als Handwerksbetrieb die richtigen Daten her um so einen Tool wirklich für mich zu individualisieren?

00:07:33: Also das ist eine sehr breite Frage.

00:07:35: es hängt natürlich vom Tool ab.

00:07:38: was möchte ich denn jetzt gerade genau umsetzen je spezifischer es auf meine Anforderungen zugeschnitten sein soll, desto mehr ist es natürlich so dass die Daten und die Grundsätze von mir kommen müssen.

00:07:54: Je genereller es ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ich etwas irgendwo einkaufen kann.

00:07:59: also jetzt mal ganz konkret gesprochen Heckner KI Mitarbeitergesprächs-Bot was ich vorher erwähnt habe ist etwas das kannst du sogar über verschiedene Branchen hinweg nutzen.

00:08:11: Das ist jetzt nicht super spezifisch.

00:08:13: Wir haben unsere eigenen Erfahrungen genutzt und zwar hunderte von Stunden von Lernvideos, um dieses Modell zu trainieren.

00:08:22: So dass es auch dann später genauso antwortet in einer Müsilie die du dein Gespräch geführt hast so wie ich es tun würde tatsächlich mit den gleichen Formierungen teilweise.

00:08:31: Es erscheint nicht wie gut das funktioniert.

00:08:34: wenn ich allerdings sehr sehr spezifice Sachen bearbeiten möchte was jetzt nur auf meinen Betrieb passt, dann muss ich mich zwangsläufig irgendwo auch selber drum kümmern.

00:08:46: Aber welche anderen Use-Cases gibt es denn noch?

00:08:49: Zum Beispiel zu Themen wie nicht Planung, nicht Planungen visualisieren – das sind Themen die muss ich jetzt nicht selbst für mich programmieren oder neu erfinden weil ich kann verschiedene Modelle genau dafür einsetzen.

00:09:06: oder zum Beispiel Meeting-Protokolle.

00:09:09: Da kann ich natürlich dann Modelle nutzen, die das für mich zusammenfassen.

00:09:15: Ich kann auch wiederum sagen okay sag mir was du daraus gelernt hast, dann wird es wiederum spezifisch.

00:09:22: also es hängt wirklich vom Use Case ab weil's in verschiedenste Richtungen hier gehen kann.

00:09:28: Jetzt bin ich keine Handwerkerin.

00:09:31: darum die Frage welche Rolle spielen denn Mitarbeiter, also die, die tatsächlich raus auf die Baustelle gehen müssen.

00:09:40: Die sich auch irgendwie an KI gewöhnen und umstellen oder ist das mehr so eine Sache für die Verwaltung der Betriebe?

00:09:48: Naja, KI ist ja mittlerweile in allen Prozessen irgendwo mit eingebaut.

00:09:54: Oder wenn wir uns jetzt mal anschauen die kaufmännischen Software-Rösungen haben im Hintergrund auch verschiedenste Dinge wie automatisch Mitlauf.

00:10:03: Manchmal weiß man das sogar gar nicht.

00:10:05: Die dann Vorschläge liefern mit hey hast du nicht vielleicht vergessen dieses Kreuzchen hier zu machen?

00:10:10: und so weiter?

00:10:11: Grundlegend ist es so dass bei der Einführung aller Digitalisierungsinstrumente die Mannschaft eine ganze entscheidende Rolle spielt, weil was will der Chef alleine großartig erreichen?

00:10:22: Klar wenn er sich selbst alleine effizient macht das ist schön.

00:10:26: aber wenn zwanzig Mitarbeiter nicht mitziehen dann haben wir hier auch nur sehr limitierten Benefit.

00:10:33: Es gibt grundlegend Und wir haben es ja gesehen bei der Einführung der kaufmännischen Software, wenn wir jetzt mal fünf, sechs, sieben Jahre zurückgehen.

00:10:42: Da ging's ja dann wirklich los, dass die breite Masse wirklich die großen Software-Lösungen implementiert hatten.

00:10:49: mittlerweile hat das ja fast jeder und zu dem Zeitpunkt war es auch so, da ist viel diskutiert oder ja und wird die Mannschaft überhaupt mitziehen und kriege ich meinen Altmeister dazu das Temne überhaupt zu nutzen?

00:11:00: und will das überhaupt funktionieren?

00:11:03: Ja, natürlich hat es funktioniert.

00:11:04: Der eine hat sich ein bisschen schwerer getan als der andere und der richtige Punkt ist dass wir mit den Mitarbeitern immer vorher sprechen bevor wir irgendwas ändern.

00:11:12: Und das hat jetzt nichts im Spezialen mit KI zu tun sondern das gleiche gilt für Prozesse.

00:11:17: auch und auch hier hängt es wieder davon ab welche genauen Lösungen wollen wir denn überhaupt einsetzen?

00:11:24: die Mannschaft auch befragen, welche Bedenken habt ihr vielleicht oder in welchen Einsatzgebieten.

00:11:30: Machen wir das vielleicht erst mal nicht bevor es ausgetestet ist?

00:11:33: Oder was werden unsere Kunden sagen?

00:11:35: Weil ein Einflusser ist auf unsere Kunden und so weiter usw.

00:11:37: Es lassen natürlich alles Fragen, die wir stellen dürfen, stellen müssen, sodass wir die Mannchaft hier mitnehmen, denn ansonsten wird's einen Kreuzzug den der Chef alleine führt.

00:11:52: Ich habe jetzt ein Unternehmen mit fünfzehn Angestellten und komme zu dir und sage, ich möchte gerne mit KI effizienter werden.

00:12:02: Wo sind denn die... also wo sie es zudem tatsächlich mehr wert?

00:12:06: Was wären so die ersten Schritte hin zur KI für meinen Handwerksbetrieb?

00:12:11: Ja der erste Schritt ist immer mal eine Ist analysiert zu machen weil am Ende des Tages wie ich zu Beginn schon sage, dass es oft so ist, dass Leute verschiedene Schmerzpunkte haben und dann zum ersten Rennen die neue Medizin ist, die jedes Problem löst.

00:12:30: Das ist aber auf mich so.

00:12:32: Ich muss zunächst einmal die Situation ganz genau unter den Looper nehmen und mir mal auch anschauen, wie sehen denn die Zahlen vom Unternehmen aus?

00:12:40: Und bevor ich verstanden habe, wie dieses Unternehmen aufgestellt ist wie das Unternehmen dann wirtschaftend im Vergleich zum Branche.

00:12:50: Dann gibt es nämlich Betriebsvergleichen, wie z.B.

00:12:53: den Buchschelger Betriebvergleichter von der Firma Heckmann schon seit vielen, vielen Jahren regelmäßigen Abständen erstellt wird.

00:12:58: Ja wenn ich nicht verstehe wo meine Zahlen im Vergleich sind da kann ich auch gar nicht einschätzen wie groß meine Probleme sind.

00:13:05: oder habe ich auch Probleme?

00:13:06: Geht es bei mir am Unternehmen eher um grundlegende Dinge oder geht es um das Polieren von einem Prozess?

00:13:12: Das muss sich vorher schon verstehen!

00:13:14: Dann gibt es auch so Dinge wie zum Beispiel die Verhältnisse von Verwaltung und Produktiv.

00:13:19: Also, wie viele Leute habe ich im Büro?

00:13:21: Wie viel habe ich auf der Baustelle?

00:13:22: Wenn ich das noch nicht mal verstanden hab oder wenn ich jetzt keinen Stellvertreter als Chef habe... Und dann brauche ich wirklich nicht anfangen mit der KI, es ist der falsche Ansatzpunkt.

00:13:33: Das heißt, ich würde grundlegend das Unternehmen ganz genau unter die Lübde nehmen und dann mal herausfinden, ist mein Unternehmen stark aufgestellt?

00:13:41: Sind wir resilient?

00:13:42: Passen die Zahlen?

00:13:44: Haben wir Firmskräfte, die wirklich Flusskräfte sind?

00:13:47: Das sind die wirklich essenziellen Themen Und in der heutigen Zeit natürlich auch Auftragsgebündung.

00:13:53: Erst dafür habe ich keine neue Kunden reinkommen, aber auch keine KI, also das war nur so nebenher.

00:13:59: Wenn diese Dinge geklärt sind, dann kann es mir erst die Prozesse anschauen und das ist eine wichtige Voraussetzung, dass Zahlen passen und Jugendlegende Dinge passen.

00:14:09: Dann kann ich mir die Prozess wirklich im Einzelnen anschauen?

00:14:13: Also das mache ich auch gerne, dass sich vor Ort mir wirklich den Betrieb anschauen.

00:14:16: Und du siehst ja dann auch physisch wo sind denn die Probleme in dem Betrieb?

00:14:21: Ja wie sieht's da aus?

00:14:22: Ist es sauber?

00:14:23: ist das Lager aufgehäumt oder liegen da irgendwelche uralten Sachen rum, die der Vater vielleicht noch von der Baustelle irgendwann mal wieder zurückgeschleppt hat ins Lager und er liebt jetzt halt seit fünfzehn Jahren?

00:14:36: Oder sind wir sauber aufgestellt?

00:14:39: haben wir Scanner?

00:14:40: haben wir Barcauts?

00:14:42: Es gibt ja wirklich Situationen von Bees.

00:14:45: Deswegen ist es jetzt gar nicht möglich zu sagen, so ja jeder sollte jetzt mit weiß ich nicht KI anfangen für Meeting-Protokolle.

00:14:54: okay das kann mit Sicherheit jeder machen aber das ist absolut banal wenn die Zahlen zum Beispiel nicht passen.

00:15:01: Welche Anwendungsfälle von KI beobachtest du denn in der Praxis?

00:15:06: extrem gut funktionieren, wenn man an dem Punkt ist dass man sagt ja okay wir sind jetzt so weit aufgestellt.

00:15:12: Jetzt wollen wir das machen.

00:15:14: irgendwie Lagerarbeiten oder ja Meeting Protokolle hat es zugesagt.

00:15:18: also in der Verwaltung kann ich mir das gut vorstellen.

00:15:22: Also du kannst du kannst KI auch zum Beispiel da zu nutzen dass du interne Schulungsinhalte generierst.

00:15:29: das gibt Lösungen die dem Chef erlauben zum Beispiel ein digitales Betriebshandbuch aufzusetzen, in denen Dinge geklärt sind was zu unseren Arbeitszeiten, Pausenzeiten und gestellende Materialumgang mit dem Kfz usw.

00:15:44: Und du kannst es dann an einem Bot hängen, wo der Mitarbeiter sogar auf der Baustelle ganz einfach über Smartphone sagen kann.

00:15:51: Oh ja ich habe jetzt folgende Anwendungsfall wie soll ich mir das jetzt technisch lösen?

00:15:56: und doch sucht die KI Descript und gibt dann eine konkrete Antwort, tut man's auf in dem und dem Fall sagen wir typischerweise dass man das so und so machen muss.

00:16:06: Oder was ist eine gewisse Norm, die hier einzuhalten ist?

00:16:10: und so weiter.

00:16:11: Weil auf dem Handy mal schnell auf Google zu schauen oder auf die Grip der Seite von Google zu kommen und dann die richtige Quelle zu finden ist hier geflusst?

00:16:19: Die Quelle ist ja vielleicht auch falsch!

00:16:22: Wogegen bin ich?

00:16:23: der KI sage... Ich habe hier einen abgegrenzten Wissensfundus und zwar mein eigenes persönliches privates Betriebliches aber bei einem Abgänztes Betriebshandbuch.

00:16:35: Dann weiß ich ja, was da drinnen steht und kann es kontrollieren, dass da kein Schwachsinn ist oder irgendein Blockeintrag von den Verrückten von vor fünfzehn Jahren als Wahrheit präsentiert wird – das der bei KI manchmal im feinen Intel wirklich in der Fall sein kann.

00:16:49: Das ist völliger Schwachsin, was teilweise rauskommt.

00:16:51: Das passiert dann in dem Fall nicht.

00:16:53: Also das ist ein konkreter Anwendungsfall, was jeder für sich umsetzen kann auf der Mittelmeite und auf der Baustelle.

00:17:00: Gibt es auch so Bereiche, Stichwort Datenschutz wo du sagst lasst da lieber die Finger von oder holt euch da externe Hilfe durch Rechtsanwälte?

00:17:09: Oder so wenn's zum Beispiel im Kundendaten geht oder sowas.

00:17:12: Ja also sowieso Verarbeitung von Kundendaten ist immer ein heikles Thema.

00:17:18: in Zweifel Wenn es um Kundendate geht muss ich immer die Annahme treffen dass sich jetzt nicht darf ich.

00:17:25: Ich muss das dann immer unter die Lupe nähnen und mit einem Experten besprechen, hey was ist denn hier der Einfluss?

00:17:33: oder was passiert wenn ich das mache?

00:17:35: Oder was ist das Risiko usw.

00:17:38: Gibt es sehr verschiedene Tools.

00:17:39: da gibt's den Cloud Act, da gibt´s das Werbe an Deutschland Europa USA.

00:17:44: aber bevor wir jetzt jede, sag ich mal Datenschutz-Session machen, die grundlegende Regel ist je spezifischer die Information Das zu vorsichtiger muss ich sein und ich muss immer davon ausgehen, dass ein Kunde mir ganz bestimmt nicht die Einwilligung gegeben hat.

00:18:03: Dass seine Daten und vor allem personenbezogene Daten aber nicht nur Personen bezogen sind besonders schützenswert.

00:18:11: also ich sage mal das Beispiel was vielleicht am heikelsten ist es wenn du Arzt bist Du hast nicht nur die Adresse bis Geburtsdatum von deinen Patienten, sondern auch seine Notwerte und alles andere.

00:18:23: Das ist der so ziemlich der höchste Schutzbedarf den es gibt.

00:18:28: Aber selbst wenn wir wissen dass Herr Müller in der Grenzstraße eine Rahmenlage installiert bekommen hat, das ist auch heikel.

00:18:38: Er macht ja offensichtlich irgendwas zu Hause was schützenswertes Und das hat dann natürlich nichts in den falschen Händen verloren.

00:18:48: Da wirklich vorsichtig sein und im Zweifel Informationen wirklich herausnehmen, die gar nicht notwendig sind für die Datenverarbeitung.

00:18:58: Und in vielen Fällen kann ich einfach sagen XY wenn es dann wirklich notwendig wäre die Dinge zu verarbeiten aber pauschale alles aufnehmen pauschal alles in die KI reingehen das kann später zu führen dass es starven gibt und das wollen wir natürlich unbedingt vermeiden.

00:19:18: Jetzt berätst du ja sehr viele Unternehmen.

00:19:21: Hast du so Beispiele aus der Beratungspraxis, wo ein Betrieb in KI investiert hat und einen tatsächlichen Effizienzgewinn gespürt hat?

00:19:30: oder auch Negativbeispiele?

00:19:32: Wo man ganz viel Geld in die Hand genommen hat und am Ende eigentlich nicht das dabei rausgekommen ist was man wollte.

00:19:39: Ja also wir arbeiten mit Unternehmen grundlegend zusammen immer einen Projektplan und eine Katalog von Maßnahmen umzusetzen.

00:19:47: Also die Erfahrungsberichte, was das Unternehmen bringt.

00:19:52: Fünfzig, hunderttausend mehr Euro Gewinn pro Jahr

00:19:55: usw.,

00:19:56: Mitarbeiter eingeführt.

00:19:57: Das ist in der Fachpresse auf Expertenmark oder Trustpilot YouTube usw.

00:20:02: dokumentiert.

00:20:03: Das brauche ich an dieser Stelle nicht wiederholen.

00:20:07: Schwieriger ist zu sagen welcher Teil davon ist jetzt Einszeilen auf KI?

00:20:12: zurückzuführen.

00:20:13: Ich glaube, dass wir bei dem Thema wirklich noch ganz am Anfang stehen und das vor allem auch die Kombination von verschiedenen Tools, die miteinander sprechen, API Anwendungen

00:20:25: usw.,

00:20:26: wirklich erst die großen Effizienzen aufleben lassen.

00:20:30: Wir sind da wirklich noch am Anfang, vor allem Handwerks sind wir noch am Beginn.

00:20:34: wenn ich mir die Beratungsbranche anschaue, Renturbranche, sie sind ja schon deutlich weiter.

00:20:39: aber es ist auch verständlich, weil wenn die Branche selbst zentralisiert ist mit Daten umzugehen und die Informationsbranche, hast du aber auch noch ein Alkohol zum Beispiel ist, hat ja nur Bearbeit am PC fast.

00:20:54: Woin gegen der Handwerksbetrieb natürlich sein Geld draußen verdient.

00:20:59: Da ist es nur natürlich dass da gewisse Dinge etwas später erst kommen.

00:21:04: Spürbare Effizienzgewinne?

00:21:06: Ich glaube sie sind jetzt schon da Aber die Größten werden noch kommen.

00:21:11: Und zur Frage hin gibt es da Beispiele, wo jemand ganz viel Geld in die Hand genommen hat und wo das Ganze nicht funktioniert hat?

00:21:20: Wir sehen es jeden Tag, dass Unternehmer Dinge anpacken, die zu nichts führen.

00:21:26: Ob das jetzt zwingend ... zurückzuführen ist nur auf die KI-Maßnahme, soweit würde ich mich jetzt nicht aus der Fenster lehnen.

00:21:32: Aber ich sehe es täglich dass Unternehmer einfach die wesentlichen Dinge aus dem Auge verlieren weil sie irgendwas hinterherlaufen was besonders toll klingt und die Wesentliche Dinge so langweilig wie es ist das du dir die BDA jeden Monat anschaust und schaust was deine Intervenität jeden monat passt.

00:21:48: und das ist einfach so.

00:21:49: basic.

00:21:49: Und ich sehe Leute, die rennen auf Vertriebsseminare.

00:21:52: Die schauen sich Digitalisierung an und noch ein Tool und diese und jenes sind dabei an die Verrechnungssätze.

00:21:58: Sorry wenn ich sage, er rußt das auch raus!

00:22:01: Wie machen den Markt kaputt?

00:22:02: So kümmer dich um deine Basics, kümmern dich um die Kalkulationen, kümmert dich um meine Leute.

00:22:07: Schau dass die verrechenbar sein, schau dass sie um sieben Uhr im Fahrzeug sitzen ja und schaue, dass du danach erst ganz viel investierst in Digitalisierung.

00:22:15: Wenn die Basics nicht passen da sehe ich, dass das meiste Geld verbrannt wird

00:22:20: Okay.

00:22:21: Das heißt aber, wenn man dann investiert braucht man auch einen langen Atem und kann nicht erwarten dass das innerhalb von einem Jahr schon die krasse Veränderung für den Betrieb bringt?

00:22:31: Es kommt immer darauf an was die Investition ist.

00:22:34: in ganz dreiste Eigenwährungen sage ich, dass unser Erfolgscoaching im ersten Jahr die Investitions wieder zurückbringt und in vielen Fällen um ein zwei oder dreifaches.

00:22:44: da musst du aber auch heute arbeiten.

00:22:46: ja diese Alle Heillösungen, wenn ich installiere mal schnell warst oder mal diesen Prozess schnelle.

00:22:52: Oder dieses AP und so weiter... Sorry aber da werden Marketinggeschichten erzählt.

00:22:58: Da werden Leads eingesammelt, da werden Leute aufgeheizt für Dinge die dann später einfach nicht wahr sind.

00:23:03: Entschuldigung, aber so sehe ich das Ganze einfach!

00:23:06: Wenn du deutlich wollt, die nach vorne kommen willst musst du dir die Zeit nehmen.

00:23:10: Mehrere Stunden paar Woche am Unternehmen arbeiten mit deinen Führungskräften arbeiten dich um deine Zahlen kümmern dich um die Strukturen kümmer das sind noch immer die größten Hebel.

00:23:20: und dann kann die Digitalisierung und die KI nochmal eine schöne Verfeinerung bringen.

00:23:26: Das kann gut aus sein, dass man hier nochmal einige Zehntauser im Jahr zusätzlich spart oder einen zusätzlichen Gewinn bringt.

00:23:34: Zum Beispiel der Einsatz von den richtigen Zähnen... Interessenten hinterher telefonieren, die sich bei uns mal gemeldet haben.

00:23:42: Zusatzleistungen verkaufen Angebote nicht einfach per E-Mail raus schicken.

00:23:45: klar da kann ich KI nutzen und diese Prozesse zu unterstützen überhaupt gar keine Frage aber ich muss vorher meinen Hirn einschalten mir die Frage stellen was will ich denn überhaupt erreichen?

00:23:55: Wo ist mein Potenzial?

00:23:56: das ist mein idealer Kunde überhaupt?

00:23:58: das kann die KI mir nicht sagen.

00:24:01: Das ist ja so ein bisschen auch das Phänomen generell in unserer Gesellschaft gerade dass Politiker reden, schreiben lassen vom Chatboard oder studieren.

00:24:10: Da halt ihre Hausaufgaben mit KI machen und man benutzt die KI so als eine Art von Abkürzung um selber die Leistung nicht erbringen zu müssen.

00:24:21: ist dieser Trend auch sichtbar im Handwerk dass sich viele Leute die sich sowieso schon mit diesen ganzen Verwaltungs Aufgaben schwer getan haben denken jetzt gebe ich das alles an die KI dann wird das Problem gelöst.

00:24:33: sicherlich also der Mensch sucht ja immer nach abkürzungen Ich nehme mich da auch nicht mit raus.

00:24:38: Also ich bin gerne faul, wenn ich ein gutes Erlebnis mit weniger Arbeit erreichen kann, dann mache ich das sicherlich auch.

00:24:45: Mittlerweile ist es so dass KI und JebGVT und Code und wie sie alle heißen sicherlich nichts Neues mehr sind und die Menschen sind mittlerweile auch schon sensibilisiert auf... Sprachmodelle und KI-Texte.

00:24:59: Ich merke das, wenn mir jemand ein Text vorlegt wo das Wort sauber dreimal in einem Absatz kommt dann weiß ich das ist das ChatGbD-Sprachmodell.

00:25:07: Das haben wir schon so oft gesehen.

00:25:09: Sauber bedeutet ich weiß nicht welches Wort richtig ist dann schreibe ich mal das Wort Zauber stattdessen rein.

00:25:15: Es kann natürlich dazu führen und ich finde vor allem auch dass die jüngere Generation hier mehr gefährdet ist als die alten Hasen.

00:25:23: es kann ja zu fühlen so ein Stück weit zu Zombies werden, weil wir gar nicht mehr selber den Denkanstoß haben und gar keinen Bock mehr haben uns anzustrengen.

00:25:34: Und um das natürlich auch Vorsicht geboten.

00:25:37: was ist jetzt der Unterschied zwischen einer unterstützenden Arbeit?

00:25:41: Wo bin ich einfach nur faul und lass jemand alles komplett für mich denken?

00:25:44: und das ist eben der wichtige Punkt.

00:25:46: Ich kann als Gedankenstützer die KI wunderbar nutzen.

00:25:52: also ich persönlich nutze KI für finden von Fehler.

00:25:56: Ich bin Legastheniker und ich weiß, dass ich immer wieder Worte vergesse zu schreiben oder mal ein falsches Wort schreibe.

00:26:03: Passiert mir regelmäßig.

00:26:05: Ich klopfe das in die KI rein selbstverständlich ohne Kundenaten.

00:26:09: Und dann fragt die KI ist irgendwas falsch und an ihren Komma und dieses oder jenes vergessen unsere Alter.

00:26:15: Das hilft auf jeden Fall.

00:26:17: Ideen prüfen Absolut, ja.

00:26:20: Oder eine Excel-Tabelle mal reingeben und sagen ist es plausibel kann das stimmen aber ich muss es immer hinterfragen.

00:26:27: Das gefährliche an der KI ist dass achtzig bis neunzig Prozent wohl richtig sein möge Aber die letzten zehn Prozent sind teilweise so absurd schlecht Und ein erfahrener Mensch sieht das sofort.

00:26:41: Aber jemand, wenn man sich sagt für die jüngere Generationen es ist eine Gefahr jemand der noch nicht lange in den Beruf ist und noch nicht diese zehn, zwanzig Jahre Erfahrung hat.

00:26:51: Das kann für denen durchaus plausibel aussehen und wenn es dann weiter benutzt wird, dann kommt halt teilweise ein richtiger Schwachsender raus und das kann gefährlich sein an Geldkosten.

00:27:01: Zum Abschluss vielleicht noch so die eine Frage Wenn du einen Mythos über KI im Handwerk ausräumen könntest welcher wäre das?

00:27:11: Ja, was ich vorher schon sagte.

00:27:13: Dass wir mit ganz einfachen Klicks und dreimal AP und zweimal Sprachmodell und hier einmal irgendwas installiert alle Probleme lösen im Unternehmen.

00:27:24: das ist die Flucht vor der Wahrheit dass es jemand der den Kopf in unseren Hand steckt und jemand der sich vor allem selber nicht ändern will Der Mythos der KI alles fundamental komplett ändert und das grundlegende Regeln der Wirtschaft auf einmal nicht mehr gelten sollten.

00:27:47: Weil jetzt haben wir Tools, die für uns alles machen und vor allem für uns denken und für unsere Entscheidungen treffen.

00:27:53: dem ist nicht so.

00:27:54: Die KI wird vor allen und es ist ein zweiter Mythos keinen Jobs zerstören sondern sie wird Jobs ändern.

00:28:01: denn ähnlich wie Man nennt es das Multi-Purpose Technology.

00:28:07: Die erste Multi-purpose Technology in großem Sinne war wahrscheinlich die Dampfmaschine, wo man das Reisen vereinfacht hat.

00:28:17: Dann waren's verschiedene andere Dinge dann der PC, dann das Internet und jetzt ist es KI.

00:28:22: Und jedes Mal wenn eine neue Technologie kommt, dann sagen ja die Menschen so und alles andere ist jetzt revolutioniert und es wird keine Arbeitsplätze mehr deswegen geben.

00:28:31: Stimmt nicht!

00:28:32: Die Arbeitsplätzen ändern sich Und es wird neue Arbeitsplätze gehen und neue Experten in der Zukunft geben.

00:28:38: Und vor allem auch diejenigen, die schon von echter Mehrwert unterscheiden können, die verstehen wie man verschiedene Tools miteinander vernetzt so dass wir Tools haben kann die Tools haben sie miteinander kommunizieren weil dann dann dann kann ich wirklich großen Mehrwert generieren, da kommen Dinge dabei raus was ein Tool alleine gar nicht kann und dann wird es richtig spannend.

00:29:03: Aber noch mal gibt kein Tool das ich einfach nur einstecke und das macht meinen Job sondern ich muss die richtigen Themen in des Toolfüttern, ich muss es kritisch beobachten und ich muss vor allem auch sagen können an den Punkt mache jetzt das selbst weil das Tool gibt mir nicht die Antwort.

00:29:21: das muss ich selber machen

00:29:22: Ja, und zumal das Handwerk hat ja auch immer noch die Hände mit drin.

00:29:26: Und KI hat die zumindest noch nicht!

00:29:32: Wunderbar, vielen Dank für diesen einen Blick... ...für jemanden der überhaupt nicht handwerklich begabt ist.

00:29:39: War das sehr spannend da mal so ein Blick hinter die Kulissen zu werfen wie das in so einem Betrieb abläuft?

00:29:45: Vielen, vielen dank dass du heute da warst.

00:29:47: Sehr gerne, danke.

00:29:50: Das wars für heute Und damit verabschiedet sich das KI-Update in eine kleine Sommerpause.

00:29:56: Die nächsten zwei Wochen müsst ihr ohne uns auskommen, ich bin dann ab dem siebenundzwanzigsten Juli wieder für euch da und ich würde mich freuen wenn ihr dann wieder dabei seid!

00:30:04: Bis dahin könnt ihr natürlich online mithilfe meiner Kolleginnen und Kollegen bei heise.de auf dem Laufenden bleiben.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.